Montag, 11. Dezember 2017

9.Tag Rumplätzchen

300 g Mehl + etwas Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
1 Ei
150 g kalte butter
150g Kirschkonfitüre
6-7 Eßlöffel Rum
250 g Puderzucker
2 Eßl Zitronensaft
Frischhaltefolie, Backpapier

Aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Ei und der Butter in Flöckchen einen Teig kneten
min. 1 Stunde kühlen
Ofen auf 175°C vorheizen

Den Teig auf dem restlichen Mehl dünn ausrollen und ca 5cm große Kreise ausstehen.
Immer wieder neu verkneten und ausrollen.
ca 70 Plätzchen werden das.
7-9 min backen
Konfitüre mit 2 Eßl. Rum glattrühren und die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen.
Die übrigen Plätzchen drauflegen.
Puderzucker mit 4-5 Eßl. Rum glattrühren und die Plätzchen damit bestreichen.
Trocknen lassen.


gebacken von mir nach einem Rezept von hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich brauche eine Liste

 in der ich die Stellen finde, wo ich alles schnell zusammentragen kann, was für meine Projekte benötige. Ich kaufe auch sehr gerne direkt i...