Montag, 11. Dezember 2017

Tag 8 Nußknacker

350g Mehl
100g + 200g Zucker
250g kalte Butter
1 Ei
400g Haselnußkerne
300g Schlagsahne
Frischhaltefolie, Backpapier

Mehl, 100g Zucker, Butter in Stückchen und das Ei zu einem Teig verkneten.
2 Rollen a ca 5 cm formen und in Folie gewickelt kühlen.

Teig in 3-5 mm dicke Scheiben schneiden und
bei 175° ca 18 min backen

Die Nußkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, herausnehmen.
200g Zucker in der Pfanne goldgelb karamellisieren
Sahne zugießen und unter Rühren solange köcheln lassen bis sich der Karamell aufgelöst hatund weich ist.
Die Nüsse unterheben.
Nüsse mit Toffeemasse schnell auf die Kekse verteilen.
Wird die Masse zu fest,vorsichtig wieder erwärmen.

Kekse dann gut auskühlen lassen,dass die Masse fest wird.

bei mir dar das Toffee zu flüssig geworden.
Tipp: Sahne lansam und vorsichtig zugeben.

gebacken von mir nach einem Rezept von:hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich brauche eine Liste

 in der ich die Stellen finde, wo ich alles schnell zusammentragen kann, was für meine Projekte benötige. Ich kaufe auch sehr gerne direkt i...