Sonntag, 3. Dezember 2017

Tag 3 Vanillekipferl

Wiener Vanillekipferl


  1. 50g  gehäutete Mandeln
  2. 50g Haselnüsse
  3. 300g Mehl
  4. 100g Zucker
  5. 1 Prise Salz
  6. 200g Butter
  7. 2 Eigelb
  8. 5 Päckchen Vanillezucker
  9. 0,5 Tasse Puderzucker


Aus Mehl , gemahlenen Nüssen , Zucker, Salz, den 2 Eigelb und der Butter in Flöckchen einen glatten Teig kneten. Am besten erst mit dem Rührgerät und Knethaken,dann mit der Hand.
ca 1 Stunde kaltstellen.
Dann Ofen auf 175° Grad vorheizen.
Den Teig zu ca 3 Rollen a 1,5 cm Durchmesser formen.
5 cm lange Rollen abschneiden und Kipferl/ Hörnchen daraus formen.
Ca 13-15 min backen.

Den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und die frisch gebackenen Kipferl VORSICHTIG
darin wenden und dann auskühlen lassen.

Rezept gebacken von Moni(Tantchen). aus
Backvergnügen wie noch nie aus dem GU Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich brauche eine Liste

 in der ich die Stellen finde, wo ich alles schnell zusammentragen kann, was für meine Projekte benötige. Ich kaufe auch sehr gerne direkt i...