Samstag, 2. Dezember 2017

Thumbprint-Cookies

so heute Tag 2, ihr braucht

  1. 225 g weiche Butter
  2. 100 g Zucker
  3. 1 Päck. Vanillezucker
  4. Salz
  5. 2 Eier Gr M
  6. 300 g Mehl
  7. 200 g Walnüsse
  8. 100 g Himbeergelee
  9. 100 g Aprikosenmarmelade
  10. Backpapier
Die ersten 4 Zutaten mit den Schneebesen eines Rührgerätes cremig rühren, mindestens 5 Minuten lang
Die Eier einzeln unterrühren.
Mehl unterrühren und den Teig mind. 30 Minuten kaltstellen.
Währenddessen könnt ihr die Nüsse ohne Zugabe von Fett rösten.
Erkalten lassen und grob hacken.
Aus dem Teig ca 50 Kugeln rollen und
diese in den Nüssen wälzen.
Die Kugeln auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen
mit dem Daumen in jede Kugel eine Mulde drücken und die mit Himbeer oder Aprikosenmarmelade befüllen.

Tipp: die Konfitüre bzw den Gelee vorher etwas glattrühren.

die Plätzchen für ca 20 Minuten im Ofen bei 175° vorgeheizt backen und dann auskühlen lassen.

Das Rezept ist aus lecker 2008.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich brauche eine Liste

 in der ich die Stellen finde, wo ich alles schnell zusammentragen kann, was für meine Projekte benötige. Ich kaufe auch sehr gerne direkt i...