Montag, 4. Dezember 2017

Spitzbuben


  1. 400g Mehl
  2. 200g Butter
  3. 3 Eigelb
  4. 100g Zucker
  5. 1 Päck. Vanillezucker
  6. abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone
  7. 50g gemahlene Haselnüsse
  8. 1/2 Tasse Erdbeermarmelade
  9. 1/2 Tasse Puderzucker
Aus Mehl, Butter in Flöckchen, Eigelb, dem Zucker, Vanilliezucker, der abgeriebenen Zitrone
wichtig! nicht dem Saft!!! und den Haselnüssen
einen Mürbeteig kneten und 2 Stunden kühlen.
Teig dünn ausrollen und in gleicher Menge Plätzchen und Ringe in gleicher Größe ausstechen.
Man erhält als am Ende also nur die Hälfte an Gebäck, da man einen Bausatz erstellt, der zusammengesetzt wird.
Backofen auf 200° vorheizen, oder 180° Umluft.
Auf mittlerer Schiebeleiste ca 10 min backen, bis sie goldgelb sind- nicht weglaufen sondern im Auge behalten.
Plätzchen abkühlen lassen.
Derzeit Marmelade mit dem Zitronensaft verrühren und die Plätzchen damit bestreichen.
Die Ringe mit Puderzucker bestäuben und jeweils einen Ring auf ein mit Marmelade bestrichenes Plätzchen setzen.

Rezept ist aus
Backvergnügen wie noch nie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich brauche eine Liste

 in der ich die Stellen finde, wo ich alles schnell zusammentragen kann, was für meine Projekte benötige. Ich kaufe auch sehr gerne direkt i...